Statt den weltweit bekannten Etappenlauf über die „Via Carolina“ von Prag nach Nürnberg (ca. 324 km in zwei Tagen) wegen der aktuellen Situation abzusagen, hatte sich das Organisationsteam des Via Carolina Laufes für einen „virtuellen“ Spendenlauf gegen den Krebs entschieden. Somit fand vom 11.07.2020 bis 12.07.2020 ein ungewöhnlicher Lauf statt. Gelaufen wurde an jedem Ort der Welt. Ziel war es, das jedes von 15 Teams innerhalb von 32 Stunden die meisten km zusammenläuft und damit 0,50 Euro/km an die Krebshilfe spendet.

Das mittlerweile gewachsene Team Eckental hat das VCR-Team mit 407 km von 881 km unterstützt. Damit ging der erste Platz beim Via Carolina Lauf 2020 an das VCR-Team. In einer spannenden Schlussetappe verfolgten alle Teilnehmer des Events über einen Liveticker den Wettkampf. Die Siegerehrung wurde in einem Live-Stream vom Hauptmarkt in Nürnberg in einem Chat Room mit zugeschalteten Läuferinnen und Läufern übertragen und gefeiert. Das VCR-Team bedanke sich für die erbrachte Leistung und reichte den Pokal weiter an das Team Eckental.

Angeheizt durch diesen Erfolg, möchte das Team Eckental bei dem realen Lauf von „Prag nach Nürnberg“ 2021 mit einem eigenen Team antreten.

Mehr dazu hier