Am 07.05.2023 fand in Eckental ein außergewöhnlicher Lauf statt, bei dem das Team Eckental das berühmte Bild „Landschaft mit Kanone“ von Albrecht Dürer durchlief und Eckental auf eine ganz besondere Weise erleben konnte.

Das Bild ist eine Eisenradierung aus dem Jahr 1518 und zeigt Eschenau mit Blick über die Herrengasse, die Kirche bis hin zum Lindelberg. Im Vordergrund ist eine Kanone mit Feldherren zu sehen. Albrecht Dürer hat die Szene vermutlich in einem der oberen Zimmer des Schlosses in Eschenau umgesetzt. (mehr zum Lauf hier)

Der Startpunkt befand sich unterhalb des Schlosses in Eschenau. Von dort aus führte die anspruchsvolle Strecke über rund 18 Kilometer durch die malerische Frühlingslandschaft, vorbei an den Dörfern Etlaswind und Oberlindelbach bis zum Lindelberg und zurück. „Es war ein anspruchsvoller Lauf mit etwa 380 Höhenmetern, der uns mehrere wundervolle Ausblicke auf Eckental bescherte“, bestätigten die sechs Läufer aus dem Team Eckental.